Die Spurkranzlehre hat ausgedient: Mit dem berührungslos arbeitenden, multifunktionalen Profilmessgerät Calipri C40 ersetzt Nextsense die klassischen, mechanischen Lehren. Laut Hersteller werden damit Verschleißparameter an Eisenbahnrädern schnell und hochgenau bestimmt. Durch weniger Arbeitsschritte und benutzerunabhängige Messungen soll das Radsatzmaterial zuverlässiger geprüft werden.
Calipri Prime besticht durch hohe Messdatenqualität bei günstigem Preis. Damit können Hersteller, Betreiber und Instandhalter in Zukunft Radprofile einhändig und binnen weniger Sekunden prüfen. Das optische System bestimmt Messgrößen wie Spurkranzhöhe, -dicke, und -steilheit. Zusätzlich werden Radbreite, Hohllauf und Überwalzung ermittelt, wodurch eine vollständige Radprofilmessung ermöglicht wird. Das Messgerät liefert dadurch mit einer einzigen Messung die Ergebnisse, für die ansonsten mehrere mechanische Lehren, wie Radreifenabnützungslehre oder Radreifendickenlehre, notwendig sind.
Das Gerät basiert auf einer Weiterentwicklung des Laserlichtschnittverfahrens, bei welchem eine Laserlinie auf das zu vermessende Profil projiziert und die Kontur mit einer Kamera erfasst wird. Dabei werden mehrere Laserlinien zur Erfassung der Profilform eingesetzt, um Verkippungen und Verdrehungen auszuschließen. Das Messgerät kann dadurch per Hand geführt werden, wobei die Ergebnisse frei von Benutzereinflüssen und damit auch reproduzierbarer sind.
Nextsense, Graz/Österreichwwww.nextsense.at
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