Startseite » Termine & Veranstaltungen » Messe Control »

Alle Prozesse im Blick

Qualitätsmanagementsoftware
Alle Prozesse im Blick

Alle Prozesse im Blick
Die tatsächlichen betrieblichen Abläufe werden genau abgebildet Bild: Consense
Um einen organisatorischen Ordnungsrahmen für die Qualitätssicherung zu schaffen, setzen viele Unternehmen auf Integrierte Managementsysteme (IMS). Mit moderner Software haben die Unternehmen alle Prozesse „unter einem Hut“.

Alle Prozesse im Blick

Moderne Unternehmen müssen sich nach immer komplexeren Anforderungen und Normen richten. Dabei ist ein gut funktionierendes und von den Mitarbeitern akzeptiertes Qualitätsmanagement ein wichtiger Faktor. Die Software IMS von Consense eignet sich dazu, sämtliche Prozesse effizient und transparent abzubilden, zu planen, zu lenken und zu optimieren.
Zudem reduzieren adäquate Softwarelösungen den Dokumentationsaufwand durch organisatorische Maßnahmen. Dazu gehört die Automatisierung der Pflege und des Informationsflusses. Mit ihnen lassen sich alle Anforderungen der im Unternehmen berücksichtigten Normen lückenlos erfüllen.
Für Unternehmen, die ihr Qualitätsmanagement nach der DIN EN ISO 9001 – aber auch zahlreicher weiterer Normen – zertifizieren lassen, erfordert dies unter anderem die effiziente Lenkung dokumentierter Informationen. Dafür setzen moderne Systeme automatisierte und konfigurierbare Prüf- und Freigabe-Workflows ein, die zeitintensive Routinetätigkeiten effizienter gestalten. Mit IMS werden sämtliche Normen und Richtlinien unter einer einheitlichen Oberfläche verwaltet.
Ein schlichter, aber wichtiger Erfolgsfaktor liegt in der genauen Abbildung der tatsächlichen betrieblichen Abläufe. Hier hat sich das einfache und schnelle Modellieren der Prozesse durch einen integrierten Prozesseditor bewährt. Damit lässt sich eine realitätsnahe Abbildung der gesamten Organisation umsetzen – und somit Optimierungspotenzial in sämtlichen Abläufen und Prozessen offenlegen.
Wirksame fortlaufende Verbesserungen lassen sich insgesamt nur erzielen, wenn ein System von den Mitarbeitern einer Organisation akzeptiert und dadurch in ganzem Umfang genutzt wird. Daher haben die Entwickler besonders großen Wert auf die Anwenderfreundlichkeit gelegt. Neben einer intuitiven Navigation und der persönlichen Ansprache zählt dazu insbesondere die individuelle Bereitstellung relevanter Informationen für jeden einzelnen Mitarbeiter. So lässt sich Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden.
Anwenderfreundlichkeit ist das A und O
Ein Managementsystem entfaltet erst dann seinen vollen Nutzen, wenn allen Mitarbeitern einfach, schnell und aktuell die für sie relevanten Informationen zur Verfügung gestellt werden. Das gelingt langfristig nur, wenn der Aufwand für Pflege und Verwaltung des Systems für alle Beteiligten gering ist. Die einfache, anwenderfreundliche Nutzung ist also der Schlüssel für eine erfolgreiche Einführung.
Consense, Halle 1, Stand 1315

Mehr zum Thema Messe Control
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de